Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Referat "Aufräumen, das Leben wird leichter"

Zusammen mit dem Verein „Kultur Nottwil“ durften wir am 13. September 2023 zahlreiche interessierte Frauen sowie einen Mann zum Vortrag „Aufräumen, das Leben wird leichter“ begrüßen. Frau Lis Hunkeler gab uns mit ihrem Vortag spannende Tipps und Tricks wie man Alt-Laster am besten entsorgen oder weitergeben kann.

Frauenzmorge mit Vortrag "Feng Shui"

Am Frauenzmorge vom 25. Oktober 2023 begrüßte uns Hanni Egli nach einem feinen Zmorgen zum Vortrag Feng Shui. Als ausgebildete Feng Shui Beraterin führte sie uns durch das Thema und gab uns einige spannende Tipps.

Lüthi Look

Kleidershopping im Emmental, das genossen wir 16 Frauen im Modehaus Lüthi Look in Wasen i. Emmental.

Lüthi Look steht für ein vielseitiges und einzigartiges Sortiment. Welch ein Traum durch dieses wunderschöne Geschäft zu "schnäugge" und sich einmal von Kopf bis Fuss neu einkleiden zu lassen. Das Kleider-Shopping mit fachkundiger Beratung war ein tolles Erlebnis. Kein Wunder ging keine der Frauen mit leeren Taschen nach Hause :)

Mitgliederversammlung

Endlich wieder eine Mitgliederversammlung

Nach drei pandemiebedingten Ausfällen, konnte am 17. März 2023 endlich wieder einmal eine Versammlung ganz ohne Einschränkungen durchgeführt werden. An der 84. Mitgliederversammlung der Frauengemeinschaft Nottwil nahmen 123 Frauen teil.

Nach einem Apéro begrüsste die Co-Präsidentin Sabrina Schaller alle Anwesenden für den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

 

Die Versammelten blickten auf ein durchzogenes Vereinsjahr zurück. Nachdem Anfang 2022 eine Zertifikatspflicht verschiedene Anlässe erschwert oder verunmöglicht hatte, konnten mit den Lockerungen zwar wieder Angebote durchgeführt werden, allerdings mit teils sehr wenig Teilnehmenden. Eine Onlineumfrage im Herbst zeigte dem Vorstand die Bedürfnisse und Wünsche der Mitglieder auf und liess sie den Puls der Mitglieder wieder vermehrt spüren.

Der Kassabericht 2022 sowie das Budget 2023, von Ursula Hüsler vorgetragen, wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

 

Veränderungen im Vorstand

Co-Präsidentin Brigitte Dellenbach würdigte Ursula Hüsler, welche ihr Amt als Verantwortliche Finanzen nach 7 Jahren abgibt. Die Suche nach einer Nachfolge und der zusätzlichen Unterstützung im Vorstand führte zu drei neuen Vorstandsfrauen: Flora Shkoreti und Monika Abächerli werden im Ressort «Kurse und Bildung» gewählt und als neue Verantwortliche Finanzen dürfen wir Eliane Rohrer begrüssen. Alle bisherigen Vorstandsfrauen wurden für die nächsten zwei Jahre wieder bestätigt. Als neue Rechnungsrevisorin konnte Bea Bier verpflichtet werden. An dieser Stelle allen gewählten eine herzliche Gratulation zur Wahl!

 

Der Ausblick auf ein vielseitiges Jahresprogramm 2023 weckt die Vorfreude auf die zukünftigen Aktivitäten. Die Kursverantwortlichen machten «gluschtig» auf Kurse wie «Cocktail mixen», «Makramee» oder «Lüthi-Look».

Abschliessend dankte Sabrina Schaller dem Hotel Sempachersee für die Gastfreundschaft und den Limericks für die Unterhaltung mit Musik, Wort und Witz. Im Anschluss genossen die Anwesenden das Nachtessen im Restaurant Vivace und liessen den Abend in der Bar ausklingen.

Schneeschuhtour

Mit einem herrlichen Abendrot starteten 18 Frauen die Schneeschuhtour im winterlichen Maria-Rickenbach. Der Vollmond begleitete uns während der Tour durch die verschneite Landschaft. Im Anschluss durften wir feine Älplermagronen im Restaurant Pilgerhaus geniessen, bevor es im Dunkeln mit der Bahn wieder retour ins Tal ging.

Frauenzmorge mit Referat

Am 27. Januar 2023 starteten wir das Vereinsjahr mit dem beliebten Frauenzmorgen und einem Referat zum Thema „Patientenverfügung“. Nach einem feinen Zmorgen führte uns Frau Melanie Muff von der Pro Senectute in das interessante Thema Patientenverfügung sowie den Vorsorgeauftrag ein.

Babysitter Kurs

Babysitter Kurs vom 18. & 25. Januar 2023

Was mache ich bei einem Notfall? Wie verhalte ich mich draussen in der Natur? Wie wickle ich ein Baby?

All diese und noch viele weitere spannende Fragen wurden von der Kursleiterin Barbar Rüegg beantwortet. Mit dem gegenseitigen Joghurt eingeben, war das Gelächter vorprogramiert und die Jugendlichen konnten die Frage "wie fühlt es sich an, wenn man gefüttert wird ?" gleich selber beantworten. Abwechslungsreich und praxisnah vermittelte Barbara Rüegg ihr grosses Wissen an die 17 Jugendliche weiter und am Schluss erhielten alle ihren Babysitter Ausweis sowie eine umfangreiche Dokumetation zum Nachlesen.