Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Weihnachtsmarkt Rapperswil-Jona

Freitag, 13. Dezember 2019

Bei windigen Wetterbedingungen erlebten wir einen vielseitigen und schönen Weihnachts-markt in Rapperswil-Jona. Eingebettet in die mittelalterliche Altstadt hat uns der Markt mit seinen 250 Ständen ein vielseitiges Angebot mit weihnachtlichem Ambiente gegeben. Mit Glühwein gestärkt füllten sich unsere Einkaufstaschen mit schönen, kreativen und originellen Errungenschaften.
 

Eröffnung Adventsfenster

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Klein aber fein war unsere Eröffnung des Adventsfensters. Bei Punsch und Kuchen durften wir ein paar wunderschöne Begegnungen mit interessanten Gesprächen erleben. Nun leuchtet jeden Abend unser Fenster vor dem Vikariatshaus und spendet Licht in die etwas dunklere Adventszeit. Symbolisch steht unser Fenster offen, denn jede Frau ist bei uns herzlich Willkommen. Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen, Bestaunen und Gspröchle.
 

Kleinigkeiten stillvoll verpacken

Dienstag, 19. November 2019

Die beiden Kursleiterinnen, Manuela Lippitsch und Manuela Kaufmann stellten uns ein Werkzeug vor, mit welchem wir tolle Gutscheine, Couverts, Tischdekos oder Schachteli auf Mass herstellen konnten. Die Kursteilnehmerinnen liessen sich richtiggehend begeistern von diesem Envelope Punch Board und stellten eigene Kunstwerke her
 

Frauenzmorge mit Referat

Freitag, 25. Oktober 2019

22 Frauen trafen sich zum „traditionellen“ Frauenzmorge. Nach einem feinen Frühstück und guten Gesprächen startete Frau Irene Wüest (www.skillcoach.ch, Eich) mit ihrem Referat zum Thema „sicheres Auftreten, Ausstrahlung, Körpersprache“. Wir erfuhren, wie unser Inneres und Äusseres zusammenspielen, dass viele Aspekte unserer Persönlichkeit daran beteiligt sind wie wir wirken und es nicht nur darauf ankommt was wir sagen sondern wie wir es sagen.
 

Abseits die andere Stadtführung

Donnerstag, 5. September 2019

Dreizehn Frauen reisten nach Luzern, um die Stadt Luzern von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Unsere zwei Guides von „Abseits Luzern“, Marlies und Pit, standen nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Während die zwei uns vom Quai 4 Markt via Inseli und Bahnhof Luzern zur Notschlafstelle führten, erhielten wir einen spannenden und guten Eindruck in ihre Lebensgeschichte und die verschiedenen sozialen Einrichtungen.
Ihre Geschichte machte betroffen, aber auch Lust, weitere Touren von „Abseits Luzern“ zu besuchen.

Im Anschluss an die Stadtführung durften wir ein feines Nachtessen im Restaurant Quai 4 geniessen.
 

Die Kunst des Räucherns

Freitag, 5. April 2019

Yvonne Kunz, Räucherfachfrau & systemische Aufstellungsleiterin, von MAKIA begrüsste uns herzlich in ihrem Räucherhüüsli. Im ersten Teil arbeiteten wir uns bei Tee und Knabberei durch die Kursunterlagen, in welcher die Kraft des Räucherns und einiger Pflanzen ausführlich beschrieben sind. Im zweiten praktischen Teil widmeten wir uns der gegenseitigen Körperräucherung und analysierten / räucherten diverse Pflanzen und Harze. Mit dem neuerworbenen Wissen konnte jede Teilnehmerin aus dem riesigen Räucherschatz von Yvonne eine individuelle Mischung für sich persönlich zusammenstellen. Alle Teilnehmerinnen waren fasziniert von der Räucherkunst und konnten sich nach dem offiziellen Kurs mit diversen Utensilien ausrüsten. 
Es war ein toller Frühlingsabend geführt von einer spannenden jungen Frau. Herzlichen Dank Yvonne!

Handlettering

Mittwoch, 13. März & Dienstag, 23. April 2019

Dass Handlettering gerade ein grosser Trend ist, spürten wir deutlich daran, dass innert kürze beide Kursabende total ausgebucht waren. Die Kursleiterin  Marlene Ineichen führte uns gekonnt in wenigen Schritten in die Kunst der schönen Handschrift. Wir lernten individuelle Schriftzüge, probierten diese mit verschiedenen Stiften aus und wurden selber kreativ. Ein durchaus gelungener Abend mit lauter zufriedenen Gesichter.
 

Fastensuppe

Sonntag, 31. März 2019

Die zahlreichen Teilnehmer der Fastensuppe, unteranderem auch einige Familien, wurden mit diversen schmackhaften Suppen verwöhnt. Besten Dank an die 5 Suppenköchinen. Das Buffet war vielfältig und so konnten sie neben Flädli- auch Rüebli-, Curry-, Gemüse- oder Bündner Gerstensuppe probieren. Die Bäckerei Künzli sponserte das feine Brot dazu. Dieser traditionelle Anlass wurde zu einem geselligen Morgen und die Besucher gingen glücklich und gestärkt von den Suppen, nach Hause. Dank diesem tollen Anlass durften wir einen stolzen Betrag in das Fastenopfer Projekt unserer Kirchgemeinde einzahlen. Wir danken allen Teilnehmer für ihren Besuch und freuen uns schon heute auf die Fastensuppe 2020 und viele unvergessliche Begegnungen.

Mitgliederversammlung

Freitag, 15. Februar 2019

Die 80. Mitgliederversammlung der Frauengemeinschaft Nottwil nehmen die 129 anwesenden Frauen und zwei Männer zum Anlass, ihre Jubiläumsversammlung in den Räumlichkeiten des Hotel Sempachersee abzuhalten. Der Verein mit Gründungsjahr 1906 zählt zum heutigen Zeitpunkt 325 Mitglieder.

Nach einem feinen Nachtessen vom reichhaltigen Buffet im Restaurant Vivace begrüsst die Präsidentin Hanni Egli alle Anwesenden für den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

Die Versammelten blicken auf ein gelungenes Vereinsjahr zurück. Durch grossen Einsatz aller Vorstandsfrauen und des dazugehörenden Familientreffs, präsidiert durch Marianne Bucheli, konnte 2018 ein abwechslungsreiches Jahresprogramm angeboten werden. Die geplanten Kurse und Angebote konnten mehrheitlich durchgeführt werden oder wurden dank grosser Nachfrage doppelt geführt.

Der Kassabericht 2018 sowie das Budget 2019 werden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Die Versammlung wählt Anita Duss als neue Rechnungsrevisorin.

Der Ausblick auf ein vielseitiges Jahresprogramm 2019 weckt die Vorfreude auf die

zukünftigen Aktivitäten. Die Kursverantwortlichen Ruth Steffen, Nicole Brunner und Helen Vogel machen unter anderem auf Kurse wie «Handlettering» oder «Räuchern» aufmerksam. Auch der Familientreff bietet wieder zahlreiche spannende Events an. Dies lässt erahnen, wie lebendig sich der Verein auch zukünftig präsentiert.

Veränderungen im Vorstand 2019 stehen Veränderungen im Vorstand an. Nach

sechs Jahren Vorstandsarbeit gibt Ruth Steffen ihren Rücktritt. Als Nachfolge ins Ressort «Bildung und Kurse» wird neu Brigitte Dellenbach gewählt. Auch Präsidentin Hanni Egli demissioniert nach sechs Jahren. Der Vorstand hat sich dazu entschlossen, bis auf weiteres als Leitungsteam ohne Präsidentin zu funktionieren.

Mit Dankesworten an alle Mitglieder, welche die Frauengemeinschaft in irgendeiner Form während dem Vereinsjahr unterstützt haben, schliesst Hanni Egli die Versammlung. Im Anschluss geniessen die Anwesenden das Dessert und können in der Bar den Abend ausklingen lassen. 1000 Franken vom Erlös der allseits beliebten Tombola fliessen dieses Jahr ins Elisabethenwerk des Schweizerischen Katholischen Frauenbund SFK.

Schneeschuh- & Vollmondwandern

Montag, 21. Januar 2019

Bei perfekten Bedingungen wanderten wir am Montag 21.01.2019 durch die mond-beleuchtete Winterlandschaft im Langis. Die Sternenklare Nacht mit dem Leuchten des Vollmondes war einfach zauberhaft! Nach einer kleinen Stärkung am Feuer marschierten wir weiter zum Restaurant Schwendi wo wir nach der 1 1/2 stündigen Tour unser wohlverdientes Nachtessen genossen.

Frauenzmorge mit Kinderhütedienst

Donnerstag, 17. Januar 2019

In einem kleinen Rahmen fand das erste Frauenzmorge in diesem Jahr statt. Nach einem gemeinsamen gemütlichen Frühstück hörten wir Frauen der Pflegefachfrau HF Kind und Familie, Frau Ursula Koller aus Nottwil zu, die uns von ihrem grossen Wissen über Winterkrankheiten und deren Behandlung mit „altbewährten Hausmitteln“ -vor allem Wickel- weitergab. Es wurden rege Erfahrungen und Tipps ausgetauscht.