Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Schneeschuhtour im Langis

Pünktlich erwartete uns Freddy Glanzmann im Langis in der schneebedeckten und wunderschönen Landschaft zur Abend Schneeschuhtour. Er führte uns 12 Frauen während ca. 2 Stunden durch die bezaubernde Vollmondnacht. Während einer Pause am Feuer stärkten wir uns mit einem Glühwein und betrachten währenddessen die Sternenbilder am Himmel. Im Restaurant Schwendi Kaltbad genossen wir anschliessend ein feines Älplermagronen-Znacht bevor wir dann noch die letzte Etappe im Schnee durchliefen und es wieder zurück ins Grüne ging.
 

Frauenzmorge mit Büchervorstellung

Zum ersten Frauenzmorge in diesem Jahr trafen sich 19 Frauen im Vikariatshaus. Nach einem gemeinsamen Frühstück und guten Gesprächen stellten uns die beiden Buchhändlerinnen der Buchhandlung Untertor, Frau Budmiger und Frau Wagemann, ihre aktuellen Lieblingsbücher vor. Wir haben sehr informative Vorschläge für spannende, romantische und abenteuerliche Bücher gehört.

…übrigens,

wer liest lebt länger – wie Wissenschaftler der renommierten Yale University herausgefunden haben, soll häufiges Lesen das Leben verlängern ;)

Apéro mit Tombola

Donnerstag, 27. August 2020

Bei einem Apéro Rich konnten wir seit langem wieder einmal die Gemeinschaft pflegen, plaudern, lachen und tolle Tombolapreise gewinne. Nebst unserer Mitgliederversammlung mussten auch diverse Kurse und Veranstaltungen des Vereins wegen des Coronavirus abgesagt werden. Dies war seit über 4 Monaten der erste Anlass für unsere Mitglieder.Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich um die 20 Mitglieder unter den Bäumen vor dem Vikariatshaus. Unsere Vorstandsfrau Brigitte Dellenbach begrüsste alle Anwesenden und verdankte alle Helfern für das Organisieren der Tombola sowie das Herrichten des Apéros. Wir genossen die Köstlichkeiten mit einem gemütlichen Schwatz. Das Highlight: Die Tombola wurde in abgespeckter Variante mit aber umso attraktiveren Preisen präsentiert. Wir waren überwältigt, wie euphorisch die Tombolalose gekauft wurden. So trug manch eine Frau eine zu kleine Handtasche bei sich, um alle Gewinne sicher nach Hause zu bringen. Der Erlös der Tombola geht an die Stiftung Epidog for Kids. An diesem Abend kam der Betrag von 745 Fr. zusammen.

Handlettering Kids

Mittwoch, 2. September 2020

Voller Spannung liessen sich 17 Mädchen in die Kunst des Handlettering einführen. In einfachen Schritten zeigte die Kursleiterin Marlene Ineichen wie man tolle Schriftbilder gestalten kann. Die jungen Künstlerinnen schrieben fleissig mit und gestalteten in kurzer Zeit ihre eigenen Kunstwerke.

Handlettering Erwachsene

Mittwoch, 9. September 2020

Auch der Handletteringkurs für Erwachsene war ein voller Erfolg und konnte sowohl am Nachmittag als auch am Abend durchgeführt werden. Viele interessierte Frauen liessen sich von der Kursleiterin Marlene Ineichen bereits zum zweiten Mal zeigen, wie sie mit verschiedenen Stiften, Techniken und Schriften Kunstwerke aufs Papier zaubert. Fleissig wurde geübt, geschrieben und gestaltet, so dass am Schluss wunderschöne Kreationen aller Teilnehmerinnen entstanden, die wir einander präsentierten. Zufrieden und voll bepackt mit neuen Ideen beendeten wir nach 3 Stunden den Nachmittag bzw. Abend.