Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Frauengemeinschaft

Eisenunikate

In Mauensee bei naturUNIKAT, Sonja Heyer, entstanden tolle Eisenunikate und diese zieren nun unsere Gärten.

Lange mussten wir warten, bis wir endlich mal wieder einen Kurs mit den nötigen Schutzmassnahmen durchführen konnten. An den zwei Kursen konnten die 7 Frauen und 1 Mann ihrer kreativität freien Lauf lassen und die fertigen Unikate warten nun darauf im Garten so richtig rostig zu werden.

Die Kursleiterin, Sonja Heyer vermittelte uns kompetent den Umgang mit dem Plasmaschneider, dem Winkelschleifer und der Schweissanlage. 

Der erste Schritt war, unsere selbst gewählten Sujet auf eine 1mm dicke Eisenplatte zu zeichnen, bevor wir es mit dem Plassmaschneider auschnitten. In einem zweiten Schritt entfernten wir die Schweissnarben mit einem Meissel und Hammer. Wer die Ränder schön fein haben wollte, nahm den Winkelschleiffer zur Hand und schliff die Kanten. Am Schluss wurde das Ganze an eine Eisemstange geschweisst. Fertig waren unsere Unikate.

Alle Teilnehmer waren begeistert und sind stolz über ihre Einzelstücke.